Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
 
alle Veranstaltungen Für Kinder- und Jugendliche LUMIK


Seit dem Jahr 2017 gibt es die Konzertreihe „Literatur und Musik in Kirchzarten“ - kurz LUMIK genannt.
Auf Initiative des Künstlerpaares Kirsten Ecke, Hochschule für Musik in Freiburg, und Michael Dinnebier, SWR Symphonieorchester, finden jährlich 5 Kammermusikkonzerte in unterschiedlichen Stilen und Besetzungen statt, die Literatur und Musik auf kongeniale Weise verbinden.
Veranstaltungsort der Konzerte ist üblicherweise der Kirchzartener Bürgersaal, Talvogteistraße 2a, in der Verwaltungsscheune, direkt neben der Mediathek.

Mit einem Jubiläumskonzert am 15. Mai 2022 wurde das 5-jährige Bestehen der Mediathek gefeiert.

Mi, 01.02.2023
15 Uhr
VorleseZeit - Eine Wintergeschichte
Endlich ist Winter! Was man in dieser Jahreszeit alles erleben kann, werdet ihr in der nächsten VorleseZeit erfahren.

Alle Kinder ab 3 Jahren - auch Kinder mit einem Handicap - sind herzlich dazu eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung in der Mediathek ist erforderlich (Telefon 07661/393-66).

Mi, 01.03.2023
15:30 - 17:00 Uhr
Vorlese- und Bastelzeit
Frank und Bert sind beste Freunde und am liebsten spielen sie Verstecken. Nur ist Bert überhaupt nicht gut darin. Deshalb gewinnt immer Frank. Jedes. Einzige. Mal. Aber was, wenn Gewinnen gar nicht alles ist? Frank überlegt. Ist es nicht wichtiger, ein guter Freund zu sein ...?

Gemeinsam hören wir die Geschichte von Frank und Bert für Kinder ab 4 Jahren. Danach basteln wir zusammen fröhliche Freundschaftsideen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist vorab in der Mediathek Kirchzarten erfolderlich
07661/393-66